Skip links

Fitness-Club Just Fit
„Wir bieten die Möglichkeit, einer Leidenschaft auch beruflich nachzugehen“

Bis 2020 war die Welt der Fitness-Studios noch in Ordnung. Jahr für Jahr stiegen die Umsätze und auch die Mitgliederzahlen kontinuierlich an. Dann kam Corona und damit ein noch nie gesehenes Minus. Jetzt aber blickt die Branche wieder mit Zuversicht nach vorne. So auch Stefan Becker, der Personalleiter der Kette Just Fit, die in NRW 21 Studios betreibt. Er setzt jetzt verstärkt auf Ausbildung.

Herr Becker, auf der Homepage von Just Fit bekommt man einen guten Überblick über Lehrberufe und duale Studiengänge im Fitnessbereich. Wie begehrt sind die Absolvent/innen am Markt?

Qualifizierte Nachwuchskräfte sind nach wie vor begehrt und sehr gefragt, besonders wir als Familienunternehmen haben das Thema Aus- und Weiterbildung immer schon großgeschrieben und sind stolz darauf, dass der Großteil unserer Führungskräfte aus den eigenen Reihen stammt. Mit einer Ausbildung oder einem Dualem Studium bieten wir die Möglichkeit, einer Leidenschaft auch beruflich nachzugehen und das innerhalb einer abwechslungsreichen und zukunftssicheren Branche.

Gehen Sie davon aus, dass Sie in Zukunft deutlich mehr gut ausgebildetes Personal brauchen? Viele Mitglieder wissen in den Clubs ja selbst ganz gut, wie die Geräte zu bedienen sind.

Gut ausgebildetes und geschultes Personal ist in unserer Branche unverzichtbar, denn so individuell unsere Mitglieder sind, so unterschiedlich sind auch Ihre Stärken, Schwächen und Bedürfnisse. Eine professionelle Geräteweinweisung macht dabei nur einen kleinen Teil des Arbeitsalltages aus. Mit einer Ausbildung oder Dualem Studium erhalten die Absolventen ein umfassendes Fachwissen in Bereichen wie Bewegung, Ernährung und Prävention, aber auch zu Themen wie dienstleistungsorientiertes Arbeiten oder betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Dieses Wissen können die Auszubildenden und Studenten dann direkt im Studioalltag anwenden, festigen und ausbauen.

Immer mehr Menschen setzen auf Vorsorge, welche Rolle können dabei die Studios spielen?

Die Themen Sport, Fitness und Gesundheit sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Menschen gerückt und die Ansprüche an das Knowhow in den letzten Jahren definitiv gewachsen. Unsere Mitglieder kommen oft mit konkreten Beschwerden wie Rückenschmerzen, Übergewicht/Adipositas in unsere Studios, möchten ihre sportliche Aktivität und ihr Immunsystem stärken oder durch den Sport ein verbessertes Stressmanagement und die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens erreichen. Die in der Ausbildung bzw. im Studium vermittelten kaufmännischen, sportpraktischen und gesundheitlichen Inhalte bereiten hierbei optimal auf diese umfassende Challenge vor.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Becker!

Just Fit
https://www.justfit-clubs.de/karriere.html

Studie von Deloitte zum Fitnessmarkt:
https://www2.deloitte.com/de/de/pages/consumer-business/articles/deutscher-fitnessmarkt-studie.html

← Zurück

Leave a comment